Freitag, 24. März 2017


Apple setzt auf Augmented Reality beim iPhone

#Augmented Reality

apple-setzt-auf-augmented-reality-beim-iphone.jpg

Als wäre es gestern gewesen, zeigt Apple, ganz ähnlich wie Metaio vor wenigen Jahren, seine Version von augmented city.

Zugegeben, wie so oft macht Apple das Ganze mit Stil. Während Metaio’s damalige Version der AR City nach Comic aussieht, scheint Apple alles auszunutzen was der Stand der Technik heutzutage hergibt. Ein Video auf Twitter zeigt erste Eindrücke aus einem Apple Store in den USA.

Apple zeigt erstes Augmented-Reality-Werbevideo fürs iPhone

Mit dem Kauf von Metaio hat sich Apple vor wenigen Jahren die führende Firma in der AR Branche geholt und wie so oft das ganze Know-How inklusive. Mit dem großen Geldbeutel ist man eben immer einen Schritt voraus oder kauft einfach diejenigen die es sind.

Man wird fast melancholisch, wenn man das Video von Metaio aus dem Jahr 2011 !!! im Beitrag sieht.

Letztlich führte doch die Vision von Metaio zu einer ersten Welle von AR Entwicklern und wichtigen Leuchtturmprojekten. Vor allem aber zu schlaflosen Entwicklernächten:)

Nach der Übernahme von Metaio durch Apple – die für Entwickler und Fans unerwartet über Nacht kam – wurde es sehr still um Metaio und deren Softwareprodukte. Immer wieder kamen Gerüchte auf und offensichtlich war damals schon: Apple plant mal wieder den großen Coup.

Allem Anschein nach taucht die verschwundene Technologie in wenigen Monaten wieder auf. Vermutlich wird Apple mit ihrer Lösung den Markt vor allem im Consumerbereich vom „Vor – AR – Zeitalter“ hin zu neuen Dimensionen führen. Wer noch die „alte“ Technologie von Metaio kennt, weiß: das war damals schon richtig gut und allen Anderen Anbietern weit voraus. So richtig mithalten kann mittlerweile nur ein Anbieter auf dem augmented reality Markt und der heißt Vuforia.

Das von PTC 2015 gekaufte Unternehmen bietet stabile Lösungen für Integratoren auf verschiedensten Plattformen. Im Grunde genommen das was Metaio schon vor ein paar Jahren konnte. Dennoch eine wahre Freude für jeden AR Fan. Vuforia setzt auch auf die Anbindung an professionelle CAD Systeme. Eine sehr gute Kombination. Die AR Revolution wird sich in den ersten Jahren sicherlich sehr stark im Industrieumfeld abspielen.

Die Kombination von Metaio’s Technologievorsprung, den Möglichkeiten von Apple und vor allem deren Vision, Augmented reality als Paradigmenwechsel, lässt auf eine wirklich gute Implementierung von AR in den Iphones hoffen.

Nach Pokemon Go versteht jeder den Begriff augmented reality. Nach dem Iphone mit AR wird jeder den Nutzen dieser unglaublichen wichtigen Technologie verstehen.

Wir freuen uns auf den nächsten Schritt bei der AR Reise.

Ein Haken bleibt: Das Video im Artikel zeigt nicht die tatsächliche AR Anwendung sondern nur ein Video. Daher bleibt offen bis zum Schluss, was Apple’s Technologie wirklich leisten kann. Es bleibt spannend!