Samstag, 10. November 2018


Audi MQ! Innovation Summit

#UReality News

audi-mq-innovation-summit.jpg

Vom 08. – 09. November 2018 fand der zweite Audi Mobility Quotient in Ingolstadt statt. 700 Teilnehmer, 12 Workspaces, 11 Speaker, 2 Tage und eine Mission: Definieren und Festlegen eines Mobilitätsquotienten – und wir von UReality mittendrin!

Neben Apple-Mitbegründer Steve Wozniak und Robotics-Expertin Andra Keay hatten wir die Möglichkeit auch Ex-NSDS-Astronaut Ron Garan und Science-Fiction-Autor und Technologie-Aktivist Cory Doctorow zuzuhören.

Audi MQ!

Die Besonderheit des MQ! Innovation Summit: Neben außergewöhnlichen und spannenden Vorträgen hatten wir als Teilnehmer die Möglichkeit, uns für jeweils drei der 12 angebotenen Workspaces anzumelden und dort mögliche Antworten auf aktuelle Fragen zum Thema Mobility zu erarbeiten. Die Visionen, Ideen und Fragestellungen standen dabei im Kontext der Bereiche Digitalisierung, Urbanisierung und Nachhaltigkeit und gaben Einblicke in aktuelle technologische Entwicklungen bei der Audi AG.

„How might we replace face-to-face communication through virtual reality?“, „How might we strengthen trust in autonomous vehicles and address ethical challenges?“, oder auch „How might we improve in-car shopping experience while autonomous driving?“ wurden in den Workspaces behandelt. Besonders wichtig war der Austausch – vom Designer bis zum Marketingchef, von Jung bis Alt war alles auf dem MQ! vertreten. Gemeinsam neue Perspektiven entdecken und Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten – genau das war beim MQ! möglich.

Die Abendveranstaltung, welche am ersten Veranstaltungstag stattfand, bot Chancen zum Networken und gemütlichen Austausch entlang der gut sortierten Gin-Bar.

Neben den spannenden und unterhaltsamen Vorträgen und den kurzweiligen Workshops fiel vor allem die Liebe zum Detail auf. Kleinigkeiten wie der Playground mit Basketball und Süßigkeiten oder die verschiedenen Leckereien machten die Veranstaltung zu einem echten Highlight. Wobei der Fokus ganz klar auf dem interdisziplinären Austausch seitens Mitarbeitern von Audi und Menschen verschiedenster Branchen lag.

Und was nehmen wir mit vom Mobility Quotient?Es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen, wir sollten mehr träumen, die Erde ist unsere Heimat und Roboter werden nie die Weltherrschaft übernehmen. Und sind wir mal ehrlich, wann sitzt man schon drei Meter von einem ehemaligen Astronauten, einer Roboterpilotin oder Steve Wozniak entfernt.

Mehr zum MQ! Innovation Summit 2018, alle Vorträge und Workshops gibt es hier.