Donnerstag, 29. März 2018


Die Zukunft ist jetzt. AR wird Teil des privaten Alltags

#Augmented Reality

die-zukunft-ist-jetzt-ar-wird-teil-des-privaten-alltags.jpg

Zweifel, ob sich eine Technologie durchsetzen würde, gab es zu jeder Neuentwicklung. Selbst Vorreiter der eigenen Branche konnten häufig nicht absehen, welchen Einfluss sie auf den Alltag der Menschheit haben würden. Heute gehört Augmented Reality zu diesen neuen Technologien. In einigen Bereichen, wie der Spieleindustrie, oder als Unterstützung für Aufgaben im Arbeitsalltag, gehört Augmented Reality bereits zum festen Repertoire. Hier entwickeln auch wir bei UReality die meisten unserer AR Produkte. Dazu gehören unter anderem die intelligenten Bedienungsanleitungen IDI, smarte Unterstützung im Gesundheitswesen, oder die App mit Unterhaltungswert: Südface. Abgesehen von Spielen, wird Augmented Reality bis heute aber kaum für den privaten Alltag eingesetzt. Könnte sich das jetzt ändern?

"Das Reitpferd wird es immer geben, doch das Automobil ist lediglich eine vorübergehende Mode-Erscheinung."
– Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

Der Konzern REWE glaubt, dass es soweit ist. Sie bieten die Antwort auf eine Frage, die sich viele von uns täglich aufs Neue stellen: „Was will ich heute essen?“ Mit der App REWE KochLab, lassen sich eine Auswahl vieler Gerichte auf den eigenen Küchentisch zaubern. Das passiert zunächst nur virtuell, aber in wenigen Schritten lässt sich das virtuelle Gericht in die Realität holen. Vorher kann am virtuellen Objekt die Mengenangabe mit dem eigenen Hunger abgeglichen werden. Ist der Appetit geweckt, „explodiert“ man das Essen in seine einzelnen Zutaten und fügt nicht vorhandene Lebensmittel zu einer Einkaufsliste hinzu. Die kann man dann zum Beispiel auf dem Nachhauseweg besorgen. Schwer Beschäftigte können sich die Zutaten aber auch direkt nach Hause liefern lassen. Dann muss man nur noch den einzelnen Schritten der Rezeptanleitung folgen und kann sich das zunächst nur virtuelle Gericht nun ganz real schmecken lassen. Im Moment ist das REWE KochLab noch im Beta-Stadium, steht zum Reinschnuppern aber bereits zur Verfügung.

"Der Fernseher wird sich nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren"
– Darryl Zanuck, 1946

"Es gibt keinen Grund warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus bräuchte."
– Ken Olsen, 1977

Wir von UReality sind der Überzeugung, dass private Endnutzer für Augmented Reality ein bisher kaum erschlossenen Markt sind. Bereits vorhandene Helfer, wie Ebays Einpackhilfe, werden begeistert aufgenommen. Die Zukunft ist jetzt.