Freitag, 10. März 2017


Virtual Reality und Augmented Reality im technischen Service

#UReality News

virtual-reality-und-augmented-reality-im-technischen-service.jpg

UReality war Aussteller auf der all about automation in Friedrichshafen. Während der 2 tägigen Messe konnten wir vielen Besuchern der Fachmesse unsere AR und VR Lösungen vorstellen.

Die Entwicklungen zeigen deutlich, dass es immer weniger qualifizierte Fachkräfte gibt. Dies betrifft auch Bereiche des technischen Services. Service, Instandhaltung und Wartung von Maschinen, genauso wie Störungserkennung und Beseitigung können nur von qualifizierten Technikern durchgeführt werden.

Diese gibt es immer spärlicher. Zudem sind Techniker oft vorhanden aber weit entfernt von der Maschine. Technikereinsätze bei Störungen können dementsprechend teuer werden. Kosten für den Maschinenausfall, Reisekosten und Lohnkosten machen einen Service Einsatz vor Ort oft teuer. Der eigentliche Einsatz zur Störungsbehebung bleibt dabei unverhältnismäßig gering.

Die Lösung bringt die Anbindung der Maschinen an augmented reality und virtual reality Software. Remote kann die Fachkraft im technischen Support sich virtuell in die Maschine begeben und die Störung live in der virtuellen Umgebung betrachten und analysieren. Durch Videotelefonie kann dann mit einem Ansprechpartner vor Ort das Problem gelöst werden. Eine Beseitigung der Störung ist so einfach möglich ohne selbst vor Ort zu gehen.

Alternativ kann mit einer Datenbrille vor Ort die Maschine durch den Ansprechpartner betrachtet werden und durch einen Videocall mit dem Servicetechniker durchgesprochen werden. Der Techniker hat somit Remote die gleiche Ansicht wie die Person vor Ort und kann Schritt für Schritt durch die Störungen leiten und beseitigen.

Aufgrund der sinkenden Hardwarepreise und schnellem Fortschritt bei virtual und augmented reality Software sind diese Lösungen bereits heute verfügbar und diese sehr wirtschaftlich. Der Einsatz dieser AR/VR Lösungen im technischen Service von UReality rechnet sich sehr schnell.

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen im Service Bereich, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.